Hauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

CDU-Stadtverband Bad Mergentheim

Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Bad Mergentheim.

Stadtverbandsvorsitzender Andreas Lehr zeigt in seinem Rechenschaftsbericht die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten des Stadtverbandes in den zurückliegenden beiden Jahren auf. Insbesondere die Landtagswahl 2016 und die Bundestagswahl 2017 hatte der Verband gemeinsam mit den Abgeordneten mit einer großen Zahl von Terminen begleitet. In Bad Mergentheim konnte der CDU-Stadtverband durch Veranstaltungen mit dem Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag Volker Kauder, der Bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm oder dem früheren Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus inhaltliche Schwerpunkte setzen. Besonders wichtig, so Andreas Lehr waren Stadtverband und Fraktion im Gemeinderat die Bürgergespräche in diesem Jahr, bei denen die CDU die Kernstadt und alle Stadtteile besucht hatte. „Die Themen aus unseren Vorortterminen arbeiten wir konsequent ab und wollen den Bürgern deutlich machen, dass Ihre Anliegen bei uns gut aufgehoben sind.“, so Andreas Lehr.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag von Baden-Württemberg Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL zeigte die politische und verfassungsrechtliche Situation auf, in der sich Deutschland seit der Bundestagswahl befindet. Wolfgang Reinhart appellierte nachdrücklich, die Verantwortung für die Republik und die Menschen in Deutschland wahrzunehmen. „Allem voran müssen die Interessen der Bürgerschaft, unseres Landes und die Stabilität unseres demokratischen Systems im Zentrum des politischen Handelns stehen. Deutschland braucht deshalb eine stabile Regierung, um unserer Pflicht gegenüber den Bürgern und unserer Verantwortung in Europa und der Welt gerecht werden zu können.“, so Wolfgang Reinhart. Auf Landesebene habe die CDU-Landtagsfraktion seit der Landtagswahl 2016 deutliche Weichenstellungen in den Bereichen Innere Sicherheit, Bildung, Wirtschaft, Justiz aber besonders auch für den ländlichen Raum vorgenommen. „Der ländliche Raum findet durch die Beteiligung der CDU nun wieder Gehör in der Landesregierung. Das ist von entscheidender Wichtigkeit für den Main-Tauber-Kreis und seine Städte und Gemeinden“, so Wolfgang Reinhart.

Als verdiente Mitglieder konnte der Kreisvorsitzende für 30-jährige Mitgliedschaft Ulrich Boelcke, Karl Götz und Rüdiger Ollhoff und für 45-jährige Mitgliedschaft Elisabeth Braun, Irene Ratsch, Gernot-Uwe Dziallas und Norbert-Dietmar Dziallas ehren. Eine ganz besondere Ehrung konnte Wolfgang Reinhart dem  langjährigen Mergentheimer Stadtrat Robert Zehnder überreichen. Robert Zehnder ist seit 60 Jahren Mitglied der CDU und damit ein echtes Urgestein der Kurstadt-CDU. Besonders freuten sich Wolfgang Reinhart und Andreas Lehr darüber, dass Robert Zehnder noch alle Veranstaltungen besuche und sich aktiv an der politischen Debatte beteilige. Bei den anschließenden Wahlen zum Stadtverbandsvorstand wurde Andreas Lehr als Stadtverbandsvorsitzender wiedergewählt. Neu ins Amt als Stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende wurden Wolfgang Herz und Volker Sturm gewählt. Die Stellvertreter werden durch Hanspeter Fernkorn komplettiert. Bruno Tremmel übt auch weiterhin das Amt des Schatzmeisters und Swantje Popp das Amt der Schriftführerin aus. Als Pressesprecherin wurde Theresia Lanig neu ins Amt gewählt. Benjamin Hötzel übt weiterhin die Funktion als Medienreferent aus. Als Beisitzer im Vorstand des Stadtverbandes wählte die Hauptversammlung Marco Auler, Wolfgang Baier, Martin Beck, Ulrich Boelcke, Stephan Bug, Gernot-Uwe Dziallas, Tanja Halbig, Hedwig Lanig, Christian Öhm, Hubert Rothenfels, Birgit Teufel und Anita Weinig-Kleinhans. cdu

Stadtverband - Ehrungen-2Stadtverband - Vorstand-1

Die Bilder zeigen die Geehrten und den neu gewählten Stadtverbandsvorstand.

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert